Home > Blog-technisches > Wiederbelebung des Blogsport-Blogs

Wiederbelebung des Blogsport-Blogs

Nachdem ich beim lokalen Installieren meines Backups des Blogs bei Blogsport an der Dateigröße gescheitert bin (die Backup-Datei ist mit 55 MB viel größer als die üblichen Limits von 16 MB) habe ich doch noch was gefunden, um das Problem zu umgehen: Einen XML-Splitter (WXRSplit.exe). Damit habe ich dann diesen Blog hier gefüttert und auch so gut wie Alles an altem Content hier wieder hochziehen können. Besonders wichtig, auch alle Kommentare. Mit der graphischen Gestaltung hapert es noch, die Themes, die zur Verfügung stehen, decken leider meistens nicht alles ab, aber soweit so gut.

Was jetzt noch fehlt, ist die Möglichkeit, auch weiterhin Kommentare schreiben zu lassen. Das habe ich bisher noch nicht freigeben können.

KategorienBlog-technisches Tags:
  1. Neoprene
    19. Juni 2022, 18:31 | #1

    Es ist geschafft! Jetzt kann man auch kommentieren. Es landet nur erstmal im SPAM und muß jedes Mal von mir freigeschaltet werden. Aber es geht.

  2. 20. Juni 2022, 16:48 | #2

    Das sieht ja erstmal gut aus. Gejubelt wird allerdings erst, wenn dieser Kommentar hier erscheint.

    Gestern habe ich noch einen scan von neoprene2.blackblogs.org mit httrack gemacht. ab 23 Uhr 12 etwa zwei Stunden. Vorhin habe ich mich gewundert, dass dein Blog bei blackblogs.org nicht mehr existiert. Dann habe ich deinen Kommentar auf dem Forum entdeckt.
    Darf ich fragen, wann genau du den Blog bei blackblogs org abgeschaltet hast. Hat sich das mit meinem Scan vielleicht überschnitten, sodass ich nicht alles erwischt habe, weil du grad am Löschen warst. Ungepackt sind das 186 MB mit den Downloads. Sieht eigentlich gut aus, aber ich kann natürlich nicht alle Links anklicken. Es wurden auch Fehler angezeigt, aber welcher Art die sind, dem wollte ich nicht hinterherlaufen.

  3. Krim
    20. Juni 2022, 16:55 | #3

    Bleibt das so, dass alles im Spam landet? Dann wäre ein Hinweis gut, dass der Kommentar freigeschaltet wird. Sonst denkt man, dass das Kommentieren nicht funktioniert und ärgert sich, dass man umsonst kommentiert hat. Unterscheidet sich das Suchfeld unter dem schwarzen Feld eigentlich von dem in der rechten Spalte?

  4. neoprene
    20. Juni 2022, 17:18 | #4

    Leider geht das mit Kommentaren noch mühselig:
    Erst landen die im SPAM, dann muß ich die auf Kein SPAM umdeklarieren. Dann erscheinen sie aber noch nicht auf dem Blog sondern ich muß sie auch noch offiziell freigeben. Das hatte ich mir in der Tat einfacher vorgestellt.
    Wann der erste Neu-Blog wirklich gelöscht wurde, kann ich nicht sagen, denn nachdem ich das gestern abend schon mal angewiesen hatte, war der heute morgen doch noch erreichbar. Seit heute mittag scheint das aber wirklich gelöscht zu sein.
    Mein WXR-Backup als XML-Datei ist hier übrigens auch wieder rund 56 MB groß, ungefähr so groß wie das alte Backup von blogsport.

  5. Krim
    20. Juni 2022, 21:40 | #5

    „nachdem ich das gestern abend schon mal angewiesen hatte, war der heute morgen doch noch erreichbar.“ Na ja, dann müsste ich ja alles haben.

    „Mein WXR-Backup als XML-Datei ist hier übrigens auch wieder rund 56 MB groß, ungefähr so groß wie das alte Backup von blogsport.“

    Hm. Ich dachte WXR ist ein Dateiformat? Gibt es dafür ein spezielles Programm. Das letztjährige Backup ist bei mir gezippt 119 MB groß. Wieso hat dein Backup jetzt nur 56mb. Ist das gezippt oder ungezippt? Mit 7zip hab ich 42 Mb. Bei httrack weiß ich immer nicht, ob mehr speichert wird als sein muss. Kannst du das bitte etwas beschreiben, damit ich vergleichen kann und weiß ob ich was grob falsch mache.

    Funktionieren diese Formatierungen:

    Link-Text

    Gibt es eigentlich ne Möglichkeit das Kommentarfenster standardmäßig größer einzustellen, damit man es nicht immer aufziehen muss.

  6. neoprene
    20. Juni 2022, 22:12 | #6

    „A WXR (WordPress Extended RSS) file is a WordPress export file in XML format. WordPress has an export tool that allows you to download an XML file of information on your blog to your device storage. The XML file uses the WordPress Extended RSS format, also known as WXR.“

    Lokal kann man das mit XAMPP zu einer Kopie des Blogsmachen. Wenn man es hinkriegt, ich bin ja erst an den blöden File Size Limits von WordPress gescheitert und habe jetzt das Backup nur deshalb bei noblogs wieder hochziehen können, weil ich es vorher in 10 Stückchen aufgeteilt habe. (war deshalb recht mühsam, zudem 2 oder 3 Teilstücke auch gegangen wären, wie ich hinterher erst bemerkt habe)

    Ja, mit Sicherheit ist dieses XML-File komprimierter als andere Versionen. Zudem man mit Webcrawlern ja die HTML-Seiten abfischt, so wie sie eine Webseite anbietet, was offensichtlich ein Vielfaches an Dateimenge produziert. Plus die Unsicherheit, was HTTrack so alles an Cache-Dateien mitführt. Ich habe mich jedenfalls bisher auch nicht getraut, das einfach weg zu löschen.
    Leider kann ich im Blog so gut wie keine Parameter selber einstellen. Bzw. habe das jedenfalls noch nicht gefunden.

  7. Krim
    21. Juni 2022, 02:18 | #7

    Das klingt erstmal so, als sei es sowieso sinnvoller ein Backup mit richtigen html-Seiten zu machen, die dann auch offline zugänglich sind. Dieses WXR format scheint nur dann notwendig zu sein, wenn man den Blog irgendwo hin portieren will und das ist ja nicht mein Anliegen, sondern deins.

    Ich hab mir die Struktur der Httrack Daten nochmal angesehen. Da gibt es es einen Haufen Verzeichnisse, in denen aber kaum was drin ist – ein paar Grafiken und Bilder. Dann gibt es ein Verzeichnis, indem alles relevante drin zu sein scheint „neoprene2.blackblogs.org“ ca. 150 MB.
    Und es gibt den hts-cache mit 35 MB. Der aber nur nötig für zukünftige updates zu sein scheint:

    This folder (hts-cache) has been generated by WinHTTrack 3.49-2+htsswf+htsjava and is used for updating this website.
    (The HTML website structure is stored here to allow fast updates)
    DO NOT delete this folder unless you do not want to update the mirror in the future!!
    (you can safely delete old.zip and old.lst files, however)

    Das update muss dann wahrscheinlich nicht den ganzen Blog neu scannen. Wenn man keine regelmäßigen updates machen will, kann man das Verzeichnis wohl löschen. Den Rest sollte man lassen und nicht löschen.

  8. libelle
    30. Juni 2022, 09:08 | #8

    Danke, Neo. Ich habe schon den Verlust meiner Gedanken der letzten 15-20 Jahre betrauert. Teilweise hatte ich sie offline herumliegen, bin aber in den letzten Jahren dazu übergegangen nur noch links zu speichern und habe mich von den sich mehrenden Ausfällen von Blogsport so lange niocht beunruhigen lassen, bis es zu spät war.