Home > (1) MG + GSP > Projekt MSZ-Archiv-Digitalisierung

Projekt MSZ-Archiv-Digitalisierung

22. Dezember 2011

Auf dem Blog von Nestor Machno ist folgende Aufforderung erschienen:

Ich und andere wollen wollen die MSZen 1-33 von 1974 bis 1980 am Internet archivieren und damit zugänglich machen.
Wir ersuchen daher die Besitzer dieser Kleinodien, sie entweder als JPG einzuscannen und als Anhang an folgende Email-Adresse zu senden:
nestor.machno@alanier.at
oder mir zu schicken an:
Amelie Lanier
Brucker Bundesstrasse 28
5700 Zell am See
Wenn sich viele beteiligen und MSZen auf mich einströmen, werde ich regelmäßig veröffentlichen, was noch fehlt.

Mir als einem der „anderen“ wäre es am liebsten, wenn möglichst viele Zeitungen zur Verfügung gestellt oder wenigstens ausgeliehen würden, denn ich weiß aus bisherigen Digitalisierungsprojekten, daß solche alten auf schlechtem Papier gedruckten vergilbten Seiten häufig nicht gleich im ersten Anlauf so gut einzuscannen sind, daß die OCR gleich einen fast fehlerfreien Text ausspuckt. Wenn man denn überhaupt einen DIN-A3-Scanner hat, den man für das alte Zeitungsformat braucht, wenn man jede Seite auf einen Rutsch einscannen will. Es geht übrigens auch mit jedem normalen DIN-A4-Scanner, man muß dann „nur“ die Einzelscans per Software zusammenfügen. Das kann man händisch z.B. in Photoshop machen, dafür gibt es aber auch Spezialsoftware wie Arcsofts Scan-and-Stich für Windows, die das weitgehend vereinfachen.

Kategorien(1) MG + GSP Tags:
  1. Cyberopa
    22. Dezember 2011, 17:54 | #1

    Bei den MSZ ists teilweise schade um die Bilder, vor allem vornedrauf. Erinnere aber nicht, ob das am Anfang auch so war.

  2. 22. Dezember 2011, 20:37 | #2

    Ja, das ist ein Streit unter „uns“, ob man die ganze layouterische Schönheit in einem 1:1-PDF mit Text und eben auch ein paar Bildern retten sollte oder ob es nicht reicht und sowieso besser ist, weil kleiner und schneller, alles nur als puren Text zu erfassen. Es wird wohl eher das Zweite werden.

  3. Franz der Kaiser
    22. Dezember 2011, 20:46 | #3

    Also ich begrüße dieses Vorhaben sehr. Eine geradezu königliche Idee.
    Manchmal kann man einige der 70er-Jahre Ausgaben gebraucht kaufen, aber die sind dann ziemliche teuer. 500 € sind keine Seltenheit für 1-2 komplette Jahrgänge.
    Jedenfalls gibt es hier an der Uni mehrere A2-Scanner, mit denen hat man so eine MSZ in 2-3 Minuten voll gescannt.
    Ich bete für das MSZ-Projekt!
    Kaiser Franz

Kommentare sind geschlossen