[online] 12.11.10 ¦ Berlin ¦ Jonas Köper zum Bedingungslosen Grundeinkommen
14. November 2010
Bei archive.org gibt es jetzt einen Mitschnitt der Veranstaltung mit Jonas Köper zur Kritik der Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen.
Kategorien(1) MG + GSP
Eine Veranstaltung von TOP Berlin am 22.11. in Berlin mit Christian Frings: Sozialstaat schottern!
„Der kapitalistische Alltag ist eine dauernde Zumutung, und krisenträchtig obendrein. Viele streiten deshalb für eine „gerechtere“ Gesellschaft, für den Ausbau des Sozialstaats und ein „bedingungsloses Grundeinkommen“. Staatliche Sozialleistungen gelten als Errungenschaften, die gegen neoliberale Anschläge verteidigt werden müssen. Doch der Sozialstaat ist schlechter als sein Ruf. Er ist in Wahrheit kein Gegengewicht zum Terror der Ökonomie, sondern dessen Stütze. Sozialstaat beruht auf der kapitalistischen Eigentumsordnung, also auf der Enteignung und Ausbeutung aller Lohnabhängigen.“
Ich habe noch einen älteren Vortrag gefunden, in dem sich der GegenStandpunkt mit dem Grundeinkommenskonzept auseinandergesetzt hat:
Wolfgang Rössler: „Bürgergeld, Bedingungsloses Grundeinkommen, Existenzgeld“ (Freiburg April 2004)
Der Mitschnitt ist ist Teil des „Drittes Vortragsarchiv des u-asta-Referats „Ideologiekritik““ bei archive.org.
Die Veranstaltung „“Bedingungsloses Grundeinkommen“ Der Kapitalismus wird menschlich? (Berlin 12.11.2010)“ mit Jonas Köper hat bei archive.org jemand wie folgt rezensiert: