Home > (3) Fundstellen > Affen rechnen fast so gut wie Studenten

Affen rechnen fast so gut wie Studenten

18. Dezember 2007

Affen können nicht nur gut mit Bananen, sondern auch mit Zahlen. In Rechentests schnitten sie fast so gut ab wie Studenten. Einziger Unterschied: Statt mit Ziffern kalkulieren Affen mit Punkten.
Wann wird es den ersten Affen-Studenten geben? Erst kürzlich zeigten japanische Wissenschaftler im Experiment, dass sich junge Schimpansen Zahlenreihen besser merken konnten als Studenten (mehr…). Nun bewiesen Wissenschaftler, dass Rhesusaffen einfache Rechenaufgaben fast so gut wie Studenten lösen können. Das gelte für Aufgaben wie 3+5=8, berichten Jessica Cantlon und Elizabeth Brannon von der Duke University in Durham im US-Bundesstaat North Carolina. Ihre Ergebnisse haben sie im Journal „PloS Biology“ veröffentlicht.
In ihren Experimenten ließen die Wissenschaftler Rhesusaffen gegen Studenten antreten. Die Forscher stellten die Aufgaben aber nicht mit Ziffern, sondern präsentierten auf einem berührungsempfindlichen Bildschirm verschiedene Anzahlen von Punkten – beispielsweise drei Punkte. Nach einer halben Sekunde Pause erschienen fünf Punkte, und gleich danach zwei Kästchen mit möglichen Lösungen, eines mit acht und eines mit vier. Mensch und Tier sollten danach aufs passende Knöpfchen drücken.
Insgesamt gab es 40 solcher Aufgaben. Die Forscher belohnten Affen wie Menschen: Die Studenten bekamen zehn Dollar für die Teilnahme am Test, die Tiere für jede richtige Lösung einen süßen Softdrink.
Das Resultat: Die Menschen wählten in etwa 95 Prozent der Fälle das korrekte Ergebnis, die Affen in etwa 75 Prozent. Kaum ein Unterschied zeigte sich hingegen in der Zeit, die beide Gruppen zum Nachdenken benötigten: Die Menschen tippten nach 0,940 Sekunden auf den Monitor, die Rhesusaffen taten dies nach rund 1,099 Sekunden.
„Unsere Resultate liefern den definitiven Beweis dafür, dass Affen im Geiste addieren können“, schreiben die Psychologinnen. Damit sei gezeigt, dass der Umgang mit Arithmetik in der Evolution früh entstanden sei und keine auf den Menschen beschränkte Fähigkeit.
Quelle: Spiegel

Kategorien(3) Fundstellen Tags:
  1. Antikryst
    18. Dezember 2007, 21:00 | #1

    Vielleicht doch wahr?

  2. 19. Dezember 2007, 14:56 | #2

    Wenn Viecher schon so gut rechnen können wie Studenten, dann betreiben sie bestimmt auch Subkltur, meint wohl zumindest dieser Suchende, der über Google auf mein Blog fand. Demnächst gilt dann vielleicht auch für Affen:

    Und um der schieren Aufmerksamkeit willen, die sich bei jeder Extravaganz leicht einstellt, verfallen Jugendliche darauf, ihre Kleidung und Haartracht zum Siegel ihrer von der „Masse“ abstechenden Lebenshaltung zu machen; sie rennen als „Popper“ und „Punker“ durch die Gegend, gehen in ihrer Selbstdarstellung so sehr auf, dass sie sich wechselseitig verprügeln, und beweisen damit, welchen Sinn sie exklusiv beanspruchen. (Die Psychologie des bürgerlichen Individuums, S. 122)

  3. 19. Dezember 2007, 15:29 | #3

    Wie Jane Goodall, die auch viele Vorlesungen für Studenten gehalten hat, liegt mir persönlich ein kluger Schimpanse wie Galahad (hier war er noch klein) häufig eher am Herzen als mancher Student.

Kommentare sind geschlossen