Home > (1) MG + GSP > Peter Deckers Doktorarbeit über Adorno jetzt online

Peter Deckers Doktorarbeit über Adorno jetzt online

4. November 2007

farbeRot hat jetzt auch die Doktorarbeit von Peter Decker aus dem Jahr 1982 online gestellt:
DIE METHODOLOGIE KRITISCHER SINNSUCHE. Systembildende Konzeptionen Adornos im Lichte der philosophischen Tradition
Sie sagen dazu:
„Das Buch wird online zur Verfügung gestellt, weil es ein Reihe wissenswerter Argumente zur Kritik der Philosophie liefert, nicht nur zu Adorno, sondern auch zu Kant, Hegel, Marx“.
Ich bringe diesen Hinweis natürlich nur, weil das Buch von Peter Decker ist.

Kategorien(1) MG + GSP Tags:
  1. 5. November 2007, 12:53 | #1

    Was ein Zufall, letzte Woche erst habe ich genau diese Arbeit bei mir verlinkt! Falls jmd. die andere Quelle interessieren sollte, schaue er hier nach:
    http://www.destruktive-kritik.gegeninformation.net/?Texte:DIE_METHODOLOGIE_KRITISCHER_SINNSUCHE

  2. 5. November 2007, 14:25 | #2

    Der einzige Vorteil der jetzigen „Neu“-Veröffentlichung liegt darin, daß die Arbeit jetzt als PDF und Word-Format vorliegt, das ist z.B. zum Ausdrucken praktischer. (Diese alte Stelle hatte ich schon lange vergessen.)

  3. Helden Karl
    7. November 2007, 13:56 | #3

    Und hier eine Ausgabe der „Fachbereichszeitung Philosophie der MG“ 1989
    http://www.farberot.de/texte/wiss/phil/zehn_dumme_Fragen_der_Philosophen.pdf
    Mit lustigen Karikaturen von denen ich eine aber nicht verstehe.

  4. 7. November 2007, 14:19 | #4

    Es ist schon ein schlimmer Anspruch, Philosophie verstehen zu wollen. Es ist aber geradezu vermessen, auch noch Karikaturen verstehen zu wollen.
    (Ich werde jedenfalls jegliche sich daraus ergebende Kunstdiskussion im Keim zu ersticken versuchen!!)

  5. Helden Karl
    7. November 2007, 15:17 | #5

    Ääh, wie?

  6. 7. November 2007, 16:53 | #6

    Höfliche und ganz und gar unironische Kurzversion: Nein, ich weiß auch nicht, was die letzte Karikatur mir (oder dir) sagen soll. Und ich werde mir dazu auch nichts einfallen lassen.

  7. Helden Karl
    7. November 2007, 17:26 | #7

    Hm mir ging es eigentlich nur im die mit der Mütze, aber IST JA NICHT SO WICHTIG. (ich auch ganz unironisch… zur Sicherheit!).
    Naja der schreibende Affe soll eifnach die Philosophen deren Behauptung Instinkt sei kein Wille konterkarieren. So, auf zur Kunstdiskussion jetzt.

  8. 7. November 2007, 17:59 | #8

    Mann eh, du weiß doch, daß man damit in Teufels Küche kommt, jedenfalls bei Harcorekunstkritikkritikern!

  9. Helden Karl
    8. November 2007, 02:18 | #9

    Sprich dich aus.

  10. der Klasssensprecher von 1984
    8. November 2007, 09:40 | #10

    Mal abgesehen von der tieferen Bedeutung (ganz ununironisch) sind die „Karikaturen“ doch einfach Schnipsel aus Comics von Seyfried, Busch und Crumb (den Affen kann ich nicht zuordnen).

Kommentare sind geschlossen