Home > (1) MG + GSP > Veranstaltung 8.12.2010 in Freiburg zu R. Dillmanns China-Buch

Veranstaltung 8.12.2010 in Freiburg zu R. Dillmanns China-Buch

18. November 2010

Diesen Veranstaltunghinweis habe ich auf der Seite der Rosa Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg gefunden:
Renate Dillmann: „CHINA. Ein Lehrstück. Alter und neuer Imperialismus. Sozialistischer Gegenentwurf und seine Fehler. Geburt einer kapitalistischen Gesellschaft. Aufstieg einer neuen Großmacht“
Mittwoch, 08.12.2010, 20.00 Uhr
Freiburg | Kollegiengebäude I, Hörsaal 1228, Platz der Universität 3
Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Club Freiburg

Kategorien(1) MG + GSP Tags:
  1. Kowalski
    22. November 2010, 17:39 | #1

    Apropos: Weiß jemand, ob es von dieser Podiumsdiskussion in Köln einen Mitschnitt gibt?

  2. 22. November 2010, 18:29 | #2

    Ich befürchte, daß es keinen Mitschnitt der Veranstaltung (die du wohl meinst)
    „Gruppe Gegeninformation
    China-Dialog
    Eine Podiumsdiskussion mit:
    Dr. Renate Dillmann, Politikwissenschaftlerin – Dr. Ingo Nentwig, Sinologe
    DONNERSTAG 01. JULI | 20:00 UHR | GROSSES FORUM“
    gibt. Zumindest Renate Dillmann legte auf sowas bisher keinen großen Wert (was ich persönlich schade finde).

  3. 23. November 2010, 09:09 | #3

    Lieber Ray, wer nicht nur Renate Dillmann hören will (bei der Berner Veranstaltung gab es entweder keine Diskussion oder sie schien es nicht wert aufgehoben zu werden), sondern an den paar Diskussionen interessiert ist, die das Buch ausgelöst hat, wird hier auf dem Blog fündig:
    http://neoprene.blogsport.de/2009/12/18/mitschnitt-der-china-veranstaltung-der-jungen-welt-vom-17122009/
    http://neoprene.blogsport.de/2010/02/22/voodoo-china-slight-return/
    Auch den Disput von Renate Dillmann mit dem Chefredakteur der jungen Welt Arnold Schölzel habe ich dokumentiert:
    http://neoprene.blogsport.de/2010/01/16/china-dillmann-versus-schoelzel/
    Wenn da noch mehr war, bitte ich um Mitteilung.

  4. Kowalski
    23. November 2010, 15:20 | #4

    @ Ray und Neoprene
    Ja, die Mitschnitte und Threads sind mir bekannt. Es ging schon speziell um das Kölner Streitgespräch. Anders als bei der Junge Welt-Veranstaltung bestand ja diesmal allein schon durch den Veranstalter (Gegeninformation Köln) die Möglichkeit zu einer etwas anderen Debatte als noch in Berlin mit den Freunden des Realsozialismus – wobei Renate Dillmann auch dort durchaus nicht schüchtern war. 🙂

  5. 23. November 2010, 15:37 | #5

    Schade aber auch wegen Köln. (Für das ja zu erwartende Gefetze mit den unfreundlichen älteren Freunden des Realsozialismus hatte ich mir extra ein gutes Aufnahmegerät gekauft.) So fürchterlich viel „etwas andere Debatten“ habe ich bisher übrigens auch anderswo nicht eruieren können. Da ist ja hier noch mehr zu finden gewesen.

  6. 23. November 2010, 18:36 | #6

    Lieber Ray, für Leute wie dich mache ich ja überhaupt diesen Blog. Weil so das örtliche oder zeitliche Auseinanderfallen oder räumliche und zeitliche Begrenzungen und Einschränkungen keine Rolle mehr spielen müssen. Leider wird das nur von sehr wenig Linken auch so gesehen, wie man ja auch zu diesem Thema wieder feststellen muß.

  7. 24. November 2010, 08:05 | #7

    Bei dem Streitgespräch (hoffe ich doch) von Renate Dillmann mit dem WASG-Sinologen Nentwig soll doch ein Mitschnitt gemacht worden sein. Ich werde das posten, wenn der verfügbar ist.
    (Update) Der Mitschnitt der Veranstaltung zur VR China in der Alten Feuerwache in Köln am 1. Juli 2010 ist jetzt bei archive.org runterladbar

Kommentare sind geschlossen