Home > (1) MG + GSP > Eine Stimme aus dem Off

Eine Stimme aus dem Off

28. Februar 2007

Ein ff, der vielleicht auch fischersfritz gewesen ist (jedenfalls im MDF) und der sich jetzt wohl wieder bei mir als ein fdgo (witzig, witzig) geoutet hat, hat hier einen Kommentar hinterlassen, der doch etwas hervorgehoben gehört:

Zur Schließung des Marxistischen Diskussionsforums sei noch angemerkt: Das Maß war einfach voll. Der Administrator hatte sein Forum nicht ordentlich geleitet. Er gab sich nicht einmal als Moderator zu erkennen. Er pflegte mehrere Nicknames, um seinen Standpunkt als eine verbreitete Meinung vorzutäuschen. Überdies fiel er immer wieder durch eine äußerst unflätigen Diskussionsweise auf. Er verbreitete insgesamt viel falsches Zeug und verteidigte dies auch noch vehement. Der Administrator wurde zur Besserung angemahnt. Da er keine Einsicht zeigte, mussten Maßnahmen zur Stilllegung des Forums ergriffen werden. Ähnlich kann es auch anderen Foren und Blogs ergehen, die sich nicht an die Mindeststandards einer vernünftigen und wohlgesonnenen Diskussionskultur halten.
Nicht in jedem Fall ist es produktiv, dass überhaupt diskutiert werden kann. Für des Kommunistischen Forums war der Hauptgrund seiner Selbstaufgabe, dass jedes noch so brisante Thema von Distinktionsgewinnabsichten und Platzhirschverhalten und nicht mehr von Neugier und Klärungsbedarf bestimmt war. Im Marxistischen Diskussionsforum spitze sich die Lage noch weiter zu, weil die Marschroute von einer Person allein diktiert war und allenfalls durch einige Speichellecker relativiert werden durfte. Die Erschließung des Wissens über die Funktionsweise des demokratischen Rechtsstaats und der sozialen Marktwirtschaft, über die Mechanismen des Weltmarkts und der Staatenkonkurrenz sollte nicht den Hirngespinsten abgedrehter Einzelcharaktere überlassen werden.

Da spricht also wieder einer von seiner anonymen hohen Warte als Inhaber des Pariser Urmeters der linken Politik: „das Maß ist voll“. Nein nicht für ihn (oder irgendwelchen bisher anonym gebliebenen Seinen), sondern überhaupt. Die „Ordnung“ stand auf dem Spiel. Wessen Ordnung eigentlich, aber das mag man ja schon gar nicht mehr fragen. Dann soll „er“ gleich mehrfach derselbe gewesen sein. Es mag sein, daß da einer oder vielleicht sogar mehrere mit Mehrfachnicks gearbeitet haben (woher will ff das eigentlich wissen), so what, da dort eh nur Argumente vorgetragen werden (können) ist es doch völlig wurscht, ob man das als der Einzige immer wieder macht oder als Vierlingspack. So was als Argument zu einem Forum vorzutragen, wo keine zehn Nicks überhaupt was geschrieben haben, ist gaga. „Vortäuschung „verbreiteter Meinungen“? Das ist doch der Lacher per se! Die Bandbreite der Meinungen, die sich im MDF getummelt haben, konnte man doch mit jedem besseren Geschirrhandtuch einpacken, minoritär ist da ja noch geprahlt gewesen.
Dieses bürokratische Passiv-Deutsch: mußte „man“, nicht entschloß „man“ sich zu „Maßnahmen der Stillegung“. Was verbirgt sich den hinter diesem schönen Euphemismus? Und was soll die großkotzige Drohung, „Ähnlich kann es auch anderen Foren und Blogs ergehen, die sich nicht an die Mindeststandards einer vernünftigen und wohlgesonnenen Diskussionskultur halten“? Mal abgesehn davon, daß ich davon nun wirklich nicht viel entdecken kann, als klassisch linken politischen Blog bei blogsport würde ich nur MPunkt zählen, der immerhin eine gewisse Austrahlung/Reichweite und ein modestes Maß an Diskussion vorweisen kann.
Daß ausgerechnet der selbst- oder von wem auch immer ernannte Blogwart ff was von „Neugier“ faselt und „Klärungsbedarf“, die die schönen guten Zeiten des komfor geziert hätten, wer hätte das gedacht.
Ausgerechnet im MDF soll sich die Lage „zugespitzt“ haben, weil es ein „Diktat“ einer Person gegeben haben soll? fischersfritz ist doch empört abgerauscht mit Faust auf den Tisch und Schaum vor dem Mund, Zensur und Diktat kann ich jedenfalls da nicht entdecken. Und das unser Strohfeuermarxist bisher in Wort, Bild und Tat nicht gerade der Vorzeigetyp für „Die Erschließung des Wissens über die Funktionsweise des demokratischen Rechtsstaats und der sozialen Marktwirtschaft, über die Mechanismen des Weltmarkts und der Staatenkonkurrenz“ möchte ich ihm auch noch zuschlechte halten.
Sowas geht zwar zumeist nur hier im Wasserglas der Internetstürme es schmeckt aber nach echter Gewalt, die die letztlich wirklich Bestimmenden hierzulande immer wieder gerne drauf haben.

Kategorien(1) MG + GSP Tags:
  1. bilbo
    28. Februar 2007, 23:29 | #1

    FF ist ein klassischer Troll, der sich zum Ziel gesetzt hat, Leute, die er als Anhänger des GSP ansieht zu diskreditieren, wo er nur kann. Meine Theorie ist, dass es sich um „insider“ handelt, der sich schon im Komfor als GSP-Inquisitor hervorgetan hat. (GeisterSandburg, „Ich hasse den GSP“ sinngemäß) Aus dem Mdf ist er auch rausgeflogen. Dann machte das Komfor zu und ihm fehlte das Betätigungsfeld. Als ich kurzeitig „Ferien“ vom MDF machen durfte, hat er mich (Lionfish) nach Farbe rot verfolgt und dort unter dem Namen „Fischmehlfabrik“ oder „Fischstäbchenfabrik“ (Wie witzig!) ausschließlich Diffamierung betrieben. Auch dort hat er eine Verschwörungstheorie entwickelt, und behauptet ich hätte mehrere Nicknames um andere besser manipulieren zu können, was völliger Quatsch war. Auch dort hat er sich aufgeführt, wie Gottvater persönlich. Irgendwann hab ich nicht mehr reagiert. Als ich wieder im Mdf schrieb, hat er sich dort unter dem Nick „Fischersfritz“ registriert und hat auch dort ständig versucht die Diskussionen zu torpedieren. Dort habe ich das bewusst nicht zum Thema gemacht, weil mir klar war, dass er sich früher oder später als Störenfried selber outen wird, was er ja auch getan hat.
    Man will es ja nicht glauben, aber solche Typen gibt’s halt. Denen kann man nicht damit kommen, dass sie Argumente vorbringen sollen. Die kann man, wenn man Administrator ist, nur rausschmeißen. Als Debattenteilnehmer darf man sie keinesfalls füttern. Außer mit roten Heringen

  2. Helden Karl
    1. März 2007, 14:14 | #2

    „Es gibt übrigens kein Forum dieser Art, das ich nicht kurzerhand abstellen könnte. Dieses war mein erster Streich…“
    Ich habe nicht das Fachwissen, das zu überprüfen, aber ich schätze, ist eine Summe x Geld, somit eine entsprechend eine Software y und ein entsprechender Aufwand, Verwaltung und Betreuung z gegeben, so wird sich ein solches Forum auch halten.
    „Und wie viele Leute, über die Lionfish & Co. in ihrer piefigen gehässigen Art abgelästert haben, feiern mit mir das endgültige Aus des Marxistischen Forums. Nennt es einen Papyrussieg, für mich ist es ein Husarenstreich.“
    Hä, wer redet denn hier in solchen moralischen Kategorien? Welchen Zwergen- und Trollenaufstand meinst du? Ey, Alter, benimm dich doch mal. Man bist du ein schlechter Verlierer. Macht gleich das ganze Forum tot, LOL. Idiot.

  3. Neoprene
    1. März 2007, 14:45 | #3

    zu „Papyrussieg“. Vielleicht meinte er ja „Pyrrhussieg“
    Von einem Pyrrhussieg spricht man, wenn man einen zu teuer erkauften Erfolg meint. Wenn er wirklich selbstironisch seinen Hacker-Erfolg für einen Papier-sieg hält, hat er ja nicht einmal unrecht.

  4. moritz
    1. März 2007, 15:21 | #4

    Die Vorgeschichte ist übrigens hier nachzulesen: „Psycho hin oder her, ich hasse die MG!“
    Wird wohl so sein. So verwirrte Arschlöcher kriegen es dann auch glatt hin, „im Husarenstreich errungene Papyrussiege”.:-) solchen Kalibers zu genießen.

  5. Neoprene
    1. März 2007, 22:39 | #5

    Nicht ganz überraschend droht fff nun auch mir: „Soll ich deinen blog jetzt auch löschen?“. Er tut das von einer IP-Adresse des Anonymizer Anonymouse 85.195.119.14, zu der es bei Wikipedia z.B. heißt:
    „Dieser IP-Adresse wurde aufgrund fortgesetzten schweren Fehlverhaltens für einen längeren Zeitraum oder auf unbestimmte Zeit der Schreibzugang entzogen.
    Von dieser IP-Adresse aus sind über einen längeren Zeitraum nur oder ganz überwiegend missbräuchliche Bearbeitungen wie Schmierereien und Vandalismus vorgenommen worden. Daher wurde der Schreibzugriff für diese Adresse vorläufig gesperrt.“
    Das sehe ich auch so.

  6. 1. März 2007, 23:04 | #6

    Jetzt bin ich auch via anonymouse hier. Das ist nur ein Anonymizer (ein Proxy, der die eigene Web Identität verschleiert). Man kann also nicht aus ff’s IP schließen, das er den Unsinn bei Wikipedia verzapft hat.
    Versuch’s doch auch mal: http://www.anonymouse.org

  7. Neoprene
    1. März 2007, 23:09 | #7

    Nein, ff ist sicher nicht für alles Übel auf der Welt zuständig, nicht einmal im Mikrokosmos der Internetwelt. Aber so paranoisch, daß ich auch nur noch mit Anoymizer arbeite, bin ich (noch) nicht.

  8. 1. März 2007, 23:27 | #8

    Das ist nur eine Gewohnheitsfrage. Anstelle der „Direktlinks“ legt man sich halt die anonymisierten Links als Bookmarks ab. Bei Anonymouse ist sogar der Verlust an Geschwindigkeit erträglich (im Augenblick jedenfalls) – man muss zwar dauernd irgendwelche nackte Weiber vom Bildschirm klicken, aber sonst taugt er. Dass (insbesondere der) Anonymizer vor der Ausspähung durch den VS hilft halte ich für eher unwahrscheinlich – aber: Man verhindert, dass über Cookies und ähnliche Sachen Profile über die Nutzung z.B. v. Ebay, Yahoo etc… erstellt werden können, also das ganz regüläre Ausspähen, das es als Software zu kaufen gibt.

  9. moritz
    1. März 2007, 23:32 | #9

    @ Neoprene
    Was hat denn die Beachtung simpler Selbstschutztechniken wie z.B. das Benutzen von Anonymizern mit Paranoia zu tun? Versteh ich jetzt überhaupt nicht. Es bringt ein paar Unbequemlichkeiten (Geschwindigkeitsverlust) mit sich, aber sonst??
    Dienste wie den von libelle empfohlenen wird’s bloß nicht mehr allzu lange geben, befürchte ich.- 🙁
    P.S. Nimm die Warnung dieses Rächers der Enterbten ruhig mal ernst und sichere dir wichtige Daten. Das gilt übrigens auch für die anderen potentiellen Kandidaten seiner Abschussliste …

  10. der Klassensprecher von 1984
    22. November 2007, 20:49 | #10

    Zur Anonymisierung bitte das hier verwenden: http://vidalia-project.net/
    Ggf. mit dem Firefox plugin „FoxyProxy“ zur leichten Umschaltung.
    Alle anderen „Anonymizer“ sind simple proxies, bei denen man nicht weiss, wer da mitliest.
    (sorry für die Wiederbelebung dieses alten threads)

  11. Andi
    3. Februar 2009, 23:51 | #11

    Anonymouse.org ist kein simpler Proxy und bietet gerade im Zeitalter der totalitären Überwachung der Kommunikation in Deutschland einen gewissen Schutz. Zumindest in der kostenpflichtigen Version inkl. Verschlüsselung, in der kostenlosen Version wohl nur gegenüber dem Ziel. FAQ lesen 😉

Kommentare sind geschlossen