Der Zwischenfall im Persischen Golf, was war da wirklich?
9. April 2007
Wenn der Zwischenfall mit den britischen Marinesoldaten, die im Shatt al-Arab von iranischen Soldaten erst in Gewahrsam genommen wurden und nach einigen Tagen wieder freigelassen worden sind, so abgelaufen ist, wie es die hiesigen Medien dargestellt haben, dann würde das mich wundern. Andere offensichtlich auch. Hier, auf dem Blog von Spiegelfechter, ein erstaunlich sorgsam recherchierter Bericht zu dieser Schlamperei, die genauso gut ein Täuschungsmanöver auf dem Weg zu einem großen Krieg gewesen sein kann.
Auch sein Kommentar „Sprechen Sie Farsi? Nein? Unsere Medien auch nicht“ gehört zur Sorte des genauer Nachgelesenen. Was man selbst bei Ahmadinedschad tun sollte.
Kategorien(3) Fundstellen
Militärische Manöver am persischen Golf, von Iran, aber auch gerade von USA und Alliierten, gibt es schon seit längerer Zeit. Das war also kein Präzedenzfall. Dass der Iran jetzt möglicherweise eingegriffen hat, wohl um seine Macht zu demonstrieren, ist tatsächlich ein Scharmützel mit weitreichenden Konsequenzen. Ein Hinweis für die Zukunft.